Vakuumtechnologie und CO2 - Fußabdruck vom 16.11.2023 bis 18.11.2023 (= 3 Tage)

Freudenstadt
16.11.2023 - 18.11.2023 (= 3 Tage)

Dipl.-Ing.(FH) Markus Sauter, Inntal Str. 25, 83098 Brannenburg / Rosenheim            20. Okt. 2023

Liebe Freunde des ibh e.V. und liebe Mitglieder!

Hier die Ergänzung zur Tagung:

Alle bereits angemeldeten Personen können sich ab sofort selbständig im Tagungshotel anmelden!

Dort sind 35 Zimmer für uns reserviert zum Sonderpreis von 68, -- € / Person / Nacht / inkl. Frühstück / inkl. MwSt.

Die 35 Zimmer stehen dem ibh als Abrufkontingent nur bis Donnerstag, den 02.11.2023 – 12 Uhr zur Verfügung.

Die Zimmer werden unter Angabe des Stichworts „ibh – Besuch Schmalzselbständig gebucht.

Alle Buchungen gehen an vertrieb@hotel-waldachtal.eu, z. Hd. Frau Celine Pudleiner.

Hotel-Resort Waldachtal
Willi-König-Str. 25

72178 Waldachtal - Lützenhardt

Tel: 07443 / 240 77 0, Direkt: 07443 / 240 77 11   Fax: 07443 / 240 77 99
Email: m.jaber@hotel-waldachtal.eu / vertrieb@hotel-waldachtal.eu   Website: www.hotel-waldachtal.eu

Die Frist für die Anmeldung zur Tagung selbst:  bis spätenstens zum 7. November.

Wie angekündigt, wird unsere kommende Tagung vom 16. bis 18. Nov. 2023 im Raum Freudenstadt stattfinden
mit dem Leitthema:

"Vakuumtechnologie und der CO2 Fußabdruck
          -  Bedeutung für die Holz- und Möbelbranche"

Leider musste uns ein Unternehmen absagen, weswegen das Tagungsprogramm angepasst werden musste.

Die Fach-Vorträge vom Samstagvormitag würden nun am Freitagnachmittag erfolgen
und anschließend die Termine und Themen der Tagungen für 2024 geplant werden.
Mit Erfahrungsaustausch / Networking, dem anschliessenden Abendessen und gemütlichem Beisammensein
endet der offizielle Teil der Tagung diesmal am Freitagabend.

Wir schlagen diesmal unsere Zelt im Raum Freudenstadt im Schwarzwald auf und haben Möglichkeit die Firma J. Schmalz GmbH zu besuchen. Die J. Schmalz GmbH im schwäbischen Glatten ist ein Familienunternehmen und gilt mit seinen 1800 Mitarbeitern weltweit als Marktführer in der Vakuumtechnik.

Der ibh e.V. darf einen Tag lang Einblicke in die Geschäftsfelder des Unternehmens nehmen:

Vakuum-Automation               Handhabung                           Energiespeicher

Dabei steht ein Leitthema über der Gesamtveranstaltung:

Der CO2 Fußabdruck

Hintergrund:

Unternehmen werden, insbesondere auch durch künftige Gesetzesvorgaben, angehalten sein, ihre Produkte bzw. Dienstleistungen hinsichtlich der CO2 Umweltbelastung auszuweisen. Wie schnell und in welchem Umfang dies auf die Firmen zukommt und sich Unternehmen wie die J. Schmalz GmbH darauf vorbereiten, soll in unserer November-Tagung im Mittelpunkt stehen.

Wir werden diesem Leitthema während der Firmenbesichtigung, in den Schwerpunkt-Referaten aber auch in den Fachdiskussionen ständig begegnen.

Unternhemensführung:

• Die Schmalz Fertigungs- und Montagestrategien
  • Nachhaltigkeit in der Produktion

Themen der Fachvorträge:

• Nachhaltigkeit bei Schmalz - Einführung               (Manja Hieß, Schmalz)
  • Das Schmalz Wertschöpfungssystem                   (Industrial Engineering, Schmalz)
  • Die Vorentwicklung  – Biobasierte Kunststoffe      (Michael Weiß, Schmalz)
  • SmartBlock – Nachhaltigkeit während der Nutzung eines Produkts  (NN. Schmalz)
  • Der vielseitige Nutzen eines gesetzeskonformen CSRD-Nachhaltigkeitsberichtes
    (Dr. rer. nat. Wilhelm Krebs, K+K Wissen GmbH)

Ich freue mich sehr auf Ihre / Euere Anmeldungen!

Markus Sauter

Beispiel:  Vakuumsaugtechnik unterstützt das Platten-Handling