|
Programm der März - Tagung 2012
„Licht und Licht am Arbeitsplatz - Tageslicht und künstliches Licht“
Liebe Freunde des ibh e.V. und liebe Mitglieder,

das Licht ist ein wichtiger Faktor am Arbeitsplatz, sowohl im Büro wie auch in der Produktion. Das richtige Licht am Arbeitsplatz beeinflusst die Produktqualität, die Leistung der Mitarbeiter, die Motivation und die Gesundheit der Mitarbeiter. Außerdem können damit die Energiekosten optimiert werden. Grund genug, sich mit dem Thema als Fach und Führungskraft gründlich auseinander zu setzen.
Zur Vorbereitung der Tagung konnten wir Herrn Prof. Wambsganß gewinnen. Herr Prof. Wambsganß ist an der Fachhochschule Rosenheim für das Thema Licht zuständig, leitet sehr aktive die Lichtwerkstatt an der Hochschule und arbeitet intensiv mit der Industrie zusammen.
Die Beiträge der Tagung sollten das Thema von der Theorie über die technischen Möglichkeiten bis zur praktischen Umsetzung aufzeigen. So werden Herr Prof. Wambsganß und Herr Auber die theoretischen Grundlagen und die technischen Möglichkeiten darstellen. Mit den Ausführungen der Firmen Herbert Waldmann GmbH &Co. KG, www.waldmann.com

und SiTeco, www.siteco.de, werden die neuesten und geeignete Beispiele für „Licht am Arbeitsplatz“ betrachtet.
Wenn Sie uns Bilder von Arbeitsplätzen in Ihrer Produktion, rechtzeitig vor der Tagung zuschicken (ober@fh-rosenheim.de), dann können gegebenenfalls auch Lösungsvorschläge an diesen Beispielen aufgezeigt werden.
Um die Herstellung von Leuchten und die Anwendung im praktischen Betrieb sehen zu können, besuchen wir die Fa. Waldmann in Villingen-Schwenningen. Die Details entnehmen Sie bitte dem Programm.
Als Tagungshotel haben wir das Precise Carlton Hotel Donaueschingen, in Donaueschingen ausgewählt, das unweit von Villingen-Schwenningen, der Heimatstadt der Fa. Waldmann liegt.

Im Precise Carlton Hotel Donaueschingen sind für die Teilnehmer Zimmer unter dem Titel „ibh-Tagung“ reserviert. Im gleichen Hotel findet, neben dem Besuch der Fa. Waldmann auch die Tagung statt.
Um planen zu können melden Sie sich bitte für die einzelnen Tagungspunkte gezielt an.
Zur Anmeldung gehen Sie bitte auf die Internetseite www.ibh-ev.de
Anmeldeschluss für die Tagung ist Montag, der 27.02.2012
|